News von Bands etc. können hier gepostet werden
Thema gesperrt

Samsas Traum zu Vorwürfe des Rechtsradikalismus

20.01.2009, 23:27

Samsas Traum wehren sich gegen Vorwürfe des Rechtsradikalismus

Wurde vor ca. einem Monat bekannt gegeben...

Ein Statement in eigener Sache veröffentlichten Samsas Traum heute, nachdem sich die Band (bzw. vielmehr Bandkopf Alexander Kaschte) in den letzten Wochen immer häufiger mit Vorwürfen konfrontiert wurden, sie würde rechtsradikales Gedankengut verbreiten.

Hier die ungekürzte Stellungnahme:

Wir sehen heute die traurige Notwendigkeit, uns noch einmal zu Vorwürfen und Behauptungen äußern zu müssen, die seit geraumer Zeit in diversen Internetplatformen und Foren kursieren und deren Absicht es ist, SAMSAS TRAUM in Verbindung mit Rechtsradikalismus zu bringen. Wir möchten uns zu diesen Unterstellungen detailliert und in aller Offenheit äußern und bitten deshalb darum, diese Email aufmerksam zu Ende zu lesen und sie ggf. weiterzuleiten.

Wir wollen hiermit in aller Deutlichkeit klarstellen:

SAMSAS TRAUM HEGEN KEIN RECHTES GEDANKENGUT. SAMSAS TRAUM HABEN IN DER VERGANGENHEIT NIEMALS RECHTES GEDANKENGUT GEHEGT UND WERDEN ES AUCH IN ZUKUNFT NICHT HEGEN.

SAMSAS TRAUM sind eine VEGANE Black Metal-Band, die sich in ihren Texten mit soziologischen, ökologischen und tierrechtlichen Inhalten auf bewusst provokante Art und Weise auseinandersetzt. Das Ziel von SAMSAS TRAUM ist es, den Hörer durch das Vertreten extremer Ansichten zur Findung eines eigenen Standpunktes zu bewegen und ihn mit Themen und Problematiken zu konfrontieren, denen er in normalen Alltag ohne Fremdeinwirkung nicht begegnen würde. Der Konsum der KUNST von SAMSAS TRAUM bleibt darüber hinaus jedem Konsumenten freigestellt.

Wir möchten uns im Folgenden explizit zu drei Dingen äußern, die uns in den Fokus der Kritik gebracht haben:

1. Das "Stoppt die Menschheit"-Logo, das sowohl auf unserer Homepage, auf unserem Myspace-Profil und einem unserer Merchandising-Artikel zu sehen ist, ist eine Persiflage (= versteckter Spott, Spöttelei) auf das seit Ende der 80er Jahre für geraume Zeit von Roadrunner Productions auf den Rückseiten ihrer Veröffentlichungen abgebildete und gegen Drogenmissbrauch gerichtete "Stop the madness"-Logo. Der Text neben dem Logo lautet: "Drugs are no fun. Drugs endanger the life and happiness of millions. It must stop. We appeal in particular to the youth of today. Stop the madness. There are better things in life. Roadrunner Records support the stop the madness campaigns against the use of hard drugs. Join us."

Ironische Umgestaltungen des "Stop the madness"-Logos sowie Umformulierung des Textes sind im internationalen Metal-Underground, als dessen Bestandteil SAMSAS TRAUM sich mittlerweile sehen, Gang und Gäbe. Einen Blick auf das Original-Logo könnt ihr auf folgender Seite werfen, für deren Inhalt wir keine Verantwortung übernehmen:

http://www.freemindmuseum.com/features/ ... _josh.html

Das durch SAMSAS TRAUM abgewandelte Logo wirft der Menschheit grausame Verbrechen an der Natur und unseren Mitgeschöpfen vor - diese Verbrechen sind nicht zu leugnen. Es versteht sich als extremer Appell, die Zerstörer unseres Planeten, vom Großkonzern bis zum privaten Müllerzeuger aufzuhalten, da unser Planet wegen ihnen, also wegen UNS stirbt. Jeder Mensch mit ein wenig künstlerischem Feingefühl wird außerdem verstehen, das ein längerer und den Sachverhalt besser erklärender Text dem Logo die beabsichtigte Intensität und Wucht genommen hätte.

2. Einer der von uns verschicken Newsletter schloss mit der Bemerkung, dass gerade die seit dem a.Ura-Album hinzugewonnenen Fans auf unseren Live-Konzerten ab sofort damit rechnen müssen, verletzt zu werden. Diese zugegebenermaßen etwas reißerische Formulierung bezog sich auf Beschwerden, die uns nach unserer letzten Show in Berlin durch jüngere SAMSAS TRAUM-Fans zugetragen wurden, die sich, wir zitieren, durch "Pogo tanzende Punks, moshende Alternative und andere Gestalten, die seit neustem" unsere Musik hören belästigt und in ihrer körperlichen Unversehrtheit bedroht fühlten. SAMSAS TRAUM hingegen unterstützen sowohl exzessives Abtanzen als auch ausgiebiges Headbangen während ihrer Shows, denn dazu sind Konzerte da. Die von uns getätigte Aussage spielte in keiner Weise auf Ausschreitungen oder gar Übergriffe auf Minderjährige an, darüber hinaus werden während SAMSAS TRAUM-Konzerten sämtliche möglichen Vorkehrungen zur Sicherheit der Konzertbesucher vorgenommen.

3. Alexander Kaschte wurde seit der Veröffentlichung des "Heiliges Herz"-Albums oftmals vorgeworfen, sich auf diskriminierende Art und Weise über seinen Mitmenschen zu positionieren und sich als besseren Menschen darzustellen - diese Vorwürfe sind nicht haltbar. Bereits im ersten Stück des aktuellen Albums schließt sich Kaschte in die Gesamtheit aller Menschen mit ein und trifft in seiner Rolle als Mitglied der von ihm angeklagten Spezies die Aussage, dass sein Leben in Anbetracht der an der Natur verübten Gewalt wertlos ist. "Das Zeitalter der Bäume", so der Titel des Stücks, bringt Kaschtes ins Extremste gesteigerten Veganismus auf den Punkt - ein 100%ig veganes Leben ist nicht möglich, da es entweder ein Dasein ausserhalb der Gesellschaft oder Selbstmord impliziert; weder die eine, noch die andere Alternative ist für einen sozialisierten Menschen möglich.

"Ich hätte nicht erwartet, dass ich mich eines Tages für meine Kunst rechtfertigen und sie erklären müsste - bei allen von mir getätigten Aussagen bin ich davon ausgegangen, es mit intelligenten und reflektierten Zuhörern und Zuhörerinnen zu tun zu haben, denen ich ihre Meinung nicht erst vorkauen muss", äußerst sich Alexander Kaschte zu den Vorwürfen und fährt fort: "Ich sympathisiere mit weltweit agierenden Tierrechtsorganisationen, die für alles andere als für eine rechte Gesinnung stehen. Auf der 'Wenn schwarzer Regen' beiliegenden Interview-CD setze ich die Ignoranz und die Toleranz, die die meisten Menschen dem täglichen Massensterben unzähliger Tiereentgegenbringen, mit der Leugnung des Holocausts gleich - wie deutlich soll ich noch werden? Ich habe im äußerst linken Marburg studiert und dort mit körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen zusammen gearbeitet - Erfahrungen diese Art hinterlassen Spuren. Unter meinen 'Schützlingen' waren auch Ausländer. In meinem Tourbus sitzen Menschen aus sechs unterschiedlichen Nationen, ich habe Freunde auf der ganzen Welt - aus meiner Musik konnte man oft genug meine Meinung zu Rechtsradikalismus herauslesen, mich ins rechte Lager drängen zu wollen ist absurd, vor allem weil ich vegan lebe, was ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen voraus setzt. Ich bin mir aber der Tatsache bewusst, dass man mich leicht missverstehen kann. Dies ist - und bleibt bis zu einem gewissen Grad beabsichtigt, denn SAMSAS TRAUM haben und werden immer eine gesunde Portion bitterböser Realsatire enthalten, sie ist einer der wichtigsten Bestandteile meiner Band."

Dem ist nichts mehr - jetzt und für alle Zeit - hinzuzufügen.

Quelle

Wenn man die Band kennt und ansatzweise versteht kann man solche Vorwürfe eigentlich nur kopfschüttelnd belächeln.

20.01.2009, 23:27

21.01.2009, 08:46

wer mal deren songs gehört hat, der käme gar nicht erst auf die idee...

21.01.2009, 12:18

kenn zwar die songs kaum, aber ich weiss, dass es in etwa der gleiche humbug ist, sowas zu behaupten, wie die behauptung mitm paganfest letztes jahr o.O

21.01.2009, 19:36

"STOPT DIE MENSCHHEIT" na da schließ ick mich doch gleich mal an!!!!!!!!

is ja lächerlich wer nich allet von irgendwelchen oberflächlichen DUMMKÖPFEN in die rechte ecke gestellt wird......
ich kann da nur lachen
die bands tun mir natürlich schon irgendwie leid den janzen zirkus mit gegendarstellungen presserummel usw.

23.01.2009, 15:33

lol, Samsas Traum sind rechts xD
Welche Menschen haben so viel Langeweile und denken sich sowas aus?

26.01.2009, 20:21

Find den Teil ziemlich geil:
"jüngere SAMSAS TRAUM-Fans [...], die sich, wir zitieren, durch "Pogo tanzende Punks, moshende Alternative und andere Gestalten, die seit neustem" unsere Musik hören belästigt und in ihrer körperlichen Unversehrtheit bedroht fühlten. SAMSAS TRAUM hingegen unterstützen sowohl exzessives Abtanzen als auch ausgiebiges Headbangen während ihrer Shows, denn dazu sind Konzerte da."


Ich finde es so erbärmlichen irgendwelchen (in diesem Fall) Musikgruppen die ein extremeres Auftreten darbieten, auf Gutdünken einen Stempel zu verpassen ohne auch nur das geringste an Inromartionen vorliegen zu haben.
Ein Blick auf die Songtexte würde für ein Voraburteil schon völlig ausreichen und den Verfasser dieses Texten würde ICH sicherlich nicht in die rechte Sparte schieben.
Es war einmal

29.04.2009, 11:16

Also es ist schon verblüffend wieviel Dummbatzer mit ein bisserl verdrehter Aussagen so einen Ruf zerstören können.

Vor allem die Rechte Schiene ist ja Offenbar nachwievor ein Gutes Druck Mittel, um sich Gehör zur Verschaffen und das auf Kosten andere.

Ich finde der Artige Propagandas und solche Vorgehens Weise unterste Schublade und kann und werde das nich Nachvollziehen können. Für mich ist ganz klar das "SAMSAS TRAUM" gar nichts mit Rechts zu tun haben.

Ich finde die "Musik" von SAMSAS TRAUM Einzigartig, und Unverwechselbar, jede Band hat Ihren eigenen Stil, und dieser Zeichnet Sie ja aus.

Also ich kann "SAMSAS TRAUM" und deren Stellungsnahme nur Begrüßen und Unterstützen.

Mehr habe ich im Augenblick zu diesem Thema nicht zu sagen

Herzliche Grüße
euer
Störtebeker

29.04.2009, 14:26

Da kann ich Störtebeker eigentl. nur zustimmen.

Aber das man Metal Bands (besonders Black und Pagan) in die Rechte Szene drängen will scheint ja immermehr zu zunehmen.
Habs jetzt bei zwei Befreundeten Bands gemerkt die sich wegen solchen Vorwürfen auflösen mussten da sie keine Auftritte mehr bekommen haben und sowas ist ja dann unterste Schublade.
Eine Berühmtere Band die bereits einen Namen in der Szene hat kann sich ja ohne probleme wehren, aber wenn dann noch auf Bands losgegangen wird die in ihrer Anfangsphase stecken und alles andere als nochmehr Streß brauchen ist das schon eine ziemlich große Sauerei.

Pure übertreibung halt mal wieder seitens der Linken Szene.

29.04.2009, 15:53

@Mercyful
Darf ich fragen von welcher Band du Sprichst ?

Und in diesem zusammenhang habe ich erst Kürzlich gelesen das die Band "HEIMDALLS WACHT " <-- Name richtig geschrieben ??

Das diese Band jedenfalls auch "ANGEBLICHE" Rechte Musik machen soll ?

Ist da was wahres dran, ich kann es mir zwar nicht Vorstellen, ich kenne auch nur bisher das Aktuelle Album um Ehrlich zu sein, insofern kann ich mir von den Älteren Werken Keine Meinung Erlauben da Ich Sie nicht kenne ?

Es Würde mich aber mal Interessieren was Ihr dazu sagt.

Viele Grüße

vom Störtebeker

29.04.2009, 19:03

@Störtebeker: Waren 2 Bands hier aus unserer Region die noch in den Kinderschuhen steckten, die erste Runnenschlag (Pagan BM) von der anderen muss ich erstmal den Namen suchen da das schon ein stück zurück liegt.^^

Heimdalls Wacht haben nix mit NSBM oder so am Hut und auch kein Band Mitglied ist in einer NS Band oder dergleichen.
Machen eigentl Black Metal mit Pagan und Anti Christlichen Lyrics.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz